Über 70 Jahre Prüfer!
1935 Gründung der Fa. Hans Prüfer Industrieofenbau am 02.04.1935 in Düsseldorf. In den ersten Jahren wurden ausschließlich Ofenanlagen für die Solinger Stahlindustrie gefertigt. Hier wurden bis 1960 ca. 600 Ofenanlagen zum Anlassen, Glühen und Härten von Stählen geliefert.
1953 Erster Export einer Ofenanlage. Der Geschäftspartner war ein Stahlverarbeitungsbetrieb in Finnland.
1960 In enger Zusammenarbeit mit der deutschen Ruhrkohle AG wurden Öfenzur Bestimmung von Qualität, Umweltverträglichkeit und Kokereitechnik entwickelt, weiterentwickelt, optimiert und auf nachfolgende Normen DIN, ISO und ASTM angepasst. Diese Geräte sind in der ganzen Welt auf dem Stand der heutigen Technik im Einsatz. Die damalige Bergbau-Forschung und heutige DMT in Essen sind bis zum heutigen Tage wichtige Partner für unser Unternehmen.
1964 Die Qualitätsbestimmung der Stahlwerke wie Thyssen, Hoesch, Deutsche Edelstahlwerke, Krupp und Mannesmann rückten in den Blickpunkt. Hier wurde in Zusammenarbeit mit den einzelnen Forschungsinstituten der vorgenannten Stahlwerke sowie der in fast 30 Jahren gesammelten Erfahrungen durch die Tätigkeit in der Solinger Stahlwarenindustrie Ofenanlagen entwickelt, die durch permanente Weiterentwicklung auch heute noch gefertigt werden.
1968 Das vierte Standbein in der Forschung wurde durch einen weitern Kunden aufgestellt. Dies war das Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf. Im Anschluss an diese Zusammenarbeit kamen verschiedene Abteilungen der Forschungszentren Jülich und Karlsruhe hinzu.
1971 Entwicklung und Fertigung von Warmzugöfen und Zeitstandöfen mit entsprechender MSR-Technik.
1975 Die Palette der Fertigung wird um weitere Geräte in Form von Öfen für Medizintechnik erweitert. Hier wird im Besonderen für die Zahntechnik gefertigt.
1980 Verlegung des Firmensitzes innerhalb von Düsseldorf, da die alten Gebäude dem Produktionsfortschritt nicht mehr entsprachen.
1987 Die Laborprodukte der Düsseldorfer ALLINO sowie der Kleinofenbau wurden einvernehmlich mit der LOI in Essen eingegliedert. Der Service sowie die Ersatzteilversorgung wurden so sichergestellt.
1988 Die Fa. Dipl.-Ing. Hans Prüfer Industrieofenbau KG wird zur Dipl.-Ing Hans Prüfer Industrieofenbau GmbH. Die Geschäftsführung lag bei den Herren Willi Kipka und Manfred Theisen sen. Beide leiteten dieses Unternehmen bereits seit 1960 bzw. 1964.
1990 Willi Kipka scheidet aus dem Unternehmen aus und Manfred Theisen jun. rückt in die Geschäftsleitung auf.
1996 Manfred Theisen sen. scheidet aus der Dipl.-Ing Hans Prüfer Industrieofenbau GmbH aus.
1997 Die Produktion der Ruhrdilatometer sowie des Gieseler-Plastometers wird aufgenommen. Die ersten Geräte werden nach Südafrika geliefert. Die Fertigung dieser Produkte sind eine Weiterentwicklung der von der Fa. Hüter in Essen vertriebenen Geräte. Die Fa. Hüter stellte Ihre Produktion nach dem Tode des Inhabers Albin Strauch ein. Nach langer partnerschaftlicher Zusammenarbeit übernahm die Fa. Hans Prüfer Industrieofenbau GmbH die Produktion.
1999 Verlegung des Firmensitzes nach Neuss.
2000 Gemeinsame Entwicklung von Ofenanlagen mit der Rubotherm Präzisionsmesstechnik GmbH in Bochum.
2002 Mit der Lieferung und Montage in Korea sowie der Lieferung einer Anlage nach Shanghai ist das Tor nach Asien geöffnet worden. Für den koreanischen Markt konnte die INTEC LTD mit Dr. Kim gewonnen werden.
Seit der ersten Exporttätigkeit im Jahre 1953 sind Ofenanlagen in 39 Länder auf allen Kontinenten geliefert worden.
 
Der Weg, den die Herren Hans Prüfer, Willi Kipka und Manfred Theisen sen. beschritten und geebnet haben wird auch von dem heutigen Team weiter geführt.
 
Die Philosophie, die von Ihnen ausging lautet:
Niemals stehen zu bleiben sowie Fertigung und Entwicklung auf höchstem Niveau.